Home     Route     Reisetagebuch     Fotogalerie     Links     Kontakt     Impressum  
Reisetagebuch
Zeitübersicht
17. Tag - 8. Aug - Rückflug von Johannesburg nach Wien
Am letzten Tag in Südafrika stand für uns hauptsächlich Erholen am Programm, da wir beide noch nicht so ganz fit waren. Nach einem recht späten Frühstück begann das Einpacken. Ausgehend von unseren vier Gepäckstücken mit denen wir nach Südafrika gekommen waren, hatten sich diese mittlerweile auf sechs vermehrt. Gisela ist aber eine solche Einpackkünstlerin, dass wir das meiste wieder in unsere beiden Koffer gebracht haben und beim Rückflug nur ein kleines Stück Handgepäck mehr hatten als beim Hinflug.
Als alles verstaut war, machten wir einen kleinen Spaziergang durch Melville. Auch am letzten Tag war es uns nicht vergönnt, auf eine Möglichkeit zu treffen, typische afrikanische Mitbringsel zu erstehen. Sehr praktisch war, dass wir unser Zimmer noch bis zum Nachmittag benutzen durften und so versuchten wir, vor der anstrengenden und langen Rückreise noch etwas Schlaf zu finden.
Ein Blick in Richtung des Zentrums von Johannesburg
Da wir bereits online eingecheckt hatten, mussten wir nicht so früh am Flughafen sein. Wir wurden von einem Taxi abgeholt, das uns auf kunstvolle Art und Weise vorbei an allen Staus quer durch Johannesburg zum Flughafen brachte. Dort angekommen waren wir erst einmal erschlagen von der riesigen Ansammlung an Menschen. Die lange Warteschlange konnten wir links liegen lassen und direkt unsere Koffer aufgeben. Das ging alles so schnell, dass wir glaubten, noch genügend Zeit bis zum Abflug zu haben.
Abflughalle am Johannesburg International Airport
Unsere Postkarten waren noch aufzugeben, wir suchten ein Postamt und aßen noch einen Cheesburger. Dann gingen wir noch auf die Aussichtsplattform des Flughafens und spazierten anschließend gemütlich zur Passkontrolle. Dort trafen wir nun auf alle diejenigen Leute, die sich zuvor in der Halle gedrängt hatten. Auch mussten wir uns bei der Gepäckskontrolle lange anstellen und die Zeit wurde immer knapper. Die letzten Schritte zu unserem Gate, das einige Minuten von der Passkontrolle entfernt war, legten wir nach dem letzten Aufruf unseres Fluges im Laufschritt zurück. Geschafft im Sinne von gerade noch geschafft und im Sinne von "erschöpft" fallen wir auf unsere Sitze im Flugzeug.
 Self Fly Safari - Südafrika - Besucher: 
Juli - August 2007